Dienstag, 12. Oktober 2010

AMERICA ≠ USA, Ich bin auch Amerikaner!!




Heute, 12 October, wir erinnern uns der Entdeckung Amerikas,
ich schreibe diese Post, nicht zum Feiern der Entdeckung, sondern um den Leuten, die es nicht wissen oder es vergessen haben zu erklären, dass America ein Kontinent ist.

Ein Kontinent mit ca. 36 Ländern .

In Amerika spricht man viele Sprachen zb.  Portugiesich, Spanisch, Englisch, Französisch, Quechua, Aymara, Guarani und viele mehr.

Ich muss jetzt betonen, dass die “amerikanische Sprache” NICHT existiert!!

JA liebe Leute, America bedeutet NICHT USA, 
Vielmals habe ich mit verschiedenen  US-Amerikanern (für mich die richtige Form die Leute in den USA zu nennen) darüber gesprochen, und die Situation ist ungefähr  so: (A= US-Amerikaner, B= Ich)

  • A) Ich komme aus Amerika .
  • B) ich auch.
  • A) aus welcher Stadt?
  • B) aus welcher Stadt??... aus welchem Land!... Ich komme aus Perú.
  • A) aber Perú ist Lateinamerika, oder Südamerika... ok, dann bin ich Nordamerikaner.
  • B) das ist auch nicht richtig!  Ein Mexicaner ist auch Nordamerikaner!, oder ein Kanadier... hast du in die Schule nicht Geographie gelernt?


So, die situation ist dass Lateinamerika ist kein kontinent.
Lateinamerika ist nur ein NAME für die ländern die Südlich der USA liegen. (es ist  nur meine Art es auszudrücken).

In Wikipedia lautet: Lateinamerika ist ein politisch-kultureller Begriff, der dazu dient, die spanisch- und portugiesischsprachigen Länder Amerikas von den anglo-amerikanischen Ländern Amerikas abzugrenzen.[1] Der Wortteil Latein- bezieht sich auf das Lateinische als Ursprung der romanischen Sprachen. In der heute üblichen Definition des Begriffs werden zu Lateinamerika nur die Länder gezählt, in denen das Spanische oder dasPortugiesische vorherrschen. Dazu gehören die Länder Südamerikas (ohne Guyana, Suriname und Französisch-Guayana), Mexiko,Zentralamerika (ohne Belize) und die spanischsprachigen Gebiete der Karibik. Die Länder Lateinamerikas haben zusammen eine Fläche von etwa 20 Millionen km², und die Bevölkerung umfasst rund 500 Millionen Menschen.

klassischerwise teilt man den amerikanischen kontinent in Nord, Zentral und Südamerika auf, aber Amerika ist nur EIN Kontinent... 
es so wie Osteuropa.

ist Osteuropa getrennt von Europa?

Und...
ein man der aus Frankreicht ist so Europäisch als ein man aus der Ukraine, nicht wahr??

Ich habe nichts persönliches gegen die US-Amerikaner, aber Amerika gehört nicht nur zu ihnen!

Die Vereinigten Staaten schon!, aber AMERIKA gehört zu Peruaner, Bolivianer, Kanadier, Cubaner, Brasiliener, Argentinier, US-Amerikaner usw.

ES LEBE AMERIKA!

MATB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen